22.09.2012
E 233: Vorzugstrasse in MeppenBürgerinformation am 26. SeptemberMeppen. Der vierspurige Ausbau der Europastraße 233 (E 233) nimmt für den Bereich Meppen ebenfalls konkrete Formen an. Wie in der ersten Informationsveranstaltung angekündigt, die für diesen Bereich bereits im Mai dieses Jahres stattgefunden hatte, legt der Landkreis Emsland nun die Vorzugstrasse vor. Diese Trasse soll in einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr im Meppener Kossehof der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
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„In der vorgesehenen Informationsveranstaltung wird es für die Bürger erneut die Möglichkeit geben, den favorisierten Trassenverlauf zu hinterfragen und mit uns zu diskutieren“, sagt Landrat Reinhard Winter. Auf dem Podium im Kossehof werden neben dem zuständigen Dezernent Dirk Kopmeyer auch Detlev Thieke, Leiter des Fachbereichs Straßenbau beim Landkreis Emsland, sowie Vertreter der Stadt Meppen für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.
Die derzeitigen Planungen sehen vor, die Trasse vom Kreuz B 70 kommend am südlichen Rand des Möllersees vorbei und nördlich Dürenkämpe verlaufen zu lassen. In der Veranstaltung sollen ebenfalls die Ergebnisse zu den von Anliegern ins Gespräch gebrachten weiteren Varianten und die Ausgestaltung der Anschlussstelle Bokeloh dargestellt werden.
In der Informationsveranstaltung im Mai hatte der Landkreis Emsland die von ihm untersuchten Varianten des neuen Straßenverlaufs, insbesondere im Bereich Bokeloh und Dürenkämpe, vorstellen können. Es wurde zudem über die Lage der Anschlussstelle Bokeloh diskutiert. Eine Vorzugsvariante hatte es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben.
Die in der Veranstaltung von Bürgern gegebenen Hinweise zu weiteren Trassenalternativen und Problemstellungen hat der Landkreis Emsland späterhin in zahlreichen Gesprächen mit örtlichen Interessengruppen und Einzelpersonen näher erörtert und anschließend in die Überlegungen und Planungen zum jetzigen Trassenverlauf einfließen lassen. Parallel dazu nahm der Landkreis Emsland eine Abstimmung der Planungen mit dem Land und dem Bund vor.
Mit Hilfe des INTERREG-Projekts „Planinfra E 233“, dem Land Niedersachsen, den Niederlanden, dem Landkreis Emsland, dem Landkreis Cloppenburg, den betroffenen emsländischen und niederländischen Gemeinden sowie den IHKs wird die Planung finanziert. In insgesamt acht Planungsabschnitte von der A 31 bei Meppen bis zur A 1 bei Emstek (Landkreis Cloppenburg) wird der Ausbau der E 233 umgesetzt. Der Landkreis Emsland hat die Gesamtführung bei den Planungen inne.
Die derzeitigen Planungen sehen vor, die Trasse vom Kreuz B 70 kommend am südlichen Rand des Möllersees vorbei und nördlich Dürenkämpe verlaufen zu lassen. In der Veranstaltung sollen ebenfalls die Ergebnisse zu den von Anliegern ins Gespräch gebrachten weiteren Varianten und die Ausgestaltung der Anschlussstelle Bokeloh dargestellt werden.
In der Informationsveranstaltung im Mai hatte der Landkreis Emsland die von ihm untersuchten Varianten des neuen Straßenverlaufs, insbesondere im Bereich Bokeloh und Dürenkämpe, vorstellen können. Es wurde zudem über die Lage der Anschlussstelle Bokeloh diskutiert. Eine Vorzugsvariante hatte es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gegeben.
Die in der Veranstaltung von Bürgern gegebenen Hinweise zu weiteren Trassenalternativen und Problemstellungen hat der Landkreis Emsland späterhin in zahlreichen Gesprächen mit örtlichen Interessengruppen und Einzelpersonen näher erörtert und anschließend in die Überlegungen und Planungen zum jetzigen Trassenverlauf einfließen lassen. Parallel dazu nahm der Landkreis Emsland eine Abstimmung der Planungen mit dem Land und dem Bund vor.
Mit Hilfe des INTERREG-Projekts „Planinfra E 233“, dem Land Niedersachsen, den Niederlanden, dem Landkreis Emsland, dem Landkreis Cloppenburg, den betroffenen emsländischen und niederländischen Gemeinden sowie den IHKs wird die Planung finanziert. In insgesamt acht Planungsabschnitte von der A 31 bei Meppen bis zur A 1 bei Emstek (Landkreis Cloppenburg) wird der Ausbau der E 233 umgesetzt. Der Landkreis Emsland hat die Gesamtführung bei den Planungen inne.