Planungsabschnitt 8Cloppenburg (B 213) bis AS Cloppenburg (A 1)
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Der achte Planungsabschnitt der E 233 hat eine Länge von 12,45 km und ist bereits heute planfrei ausgebaut. Er besteht jeweils zur Hälfte aus zwei- und dreistreifigen Teilbereichen, die wechselseitig zum Überholen freigegeben sind. Der PA 8 beginnt 650 m östlich der Anschlussstelle Cloppenburg-Bethen; im östlichen Randbereich umfasst er die Anschlussstelle mit der A 1 und reicht bis an den Knotenpunkt mit dem Autohof und der Dorfstraße nach Bühren heran.
Mit der Straßenplanung und der Erstellung des landschaftspflegerischen Begleitplans wurde im September 2011 begonnen.
Um die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Anschlussstelle Cloppenburg (A 1 – E233) zu gewährleisten und aufgrund geltender straßenbautechnischer Normen und Richtlinien ist die Anbindung an die A 1 in Form eines sogenannten vierblättrigen Kleeblattes vorgesehen.
Der Planungsabschnitt 8 wurde in 5 Abschnitte, sog. Vergleichsabschnitte, aufgeteilt:
Die Variantenuntersuchung hat in den ersten vier Vergleichsabschnitten die Lagebestimmung der Vorzugstrasse zum Ziel. Untersucht wurden jeweils ein einseitiger Ausbau nach Süden bzw. Südwesten, ein gleichseitiger Ausbau sowie ein Ausbau nach Norden bzw. Nordosten. Als Vorzugstrasse ergab sich im ersten und zweiten sowie überwiegend auch im dritten Vergleichsabschnitt eine nordöstliche Erweiterung der Bestandstrasse. Im hinteren Teil des dritten Vergleichsabschnittes verschwenkt die Trasse ab Gogericht auf die südliche Verbreiterung. Eine südliche Erweiterung der Bestandstrasse wurde auch für die Vergleichsabschnitte vier und fünf als Vorzugslösung herausgearbeitet, wobei im fünften Vergleichsabschnitt insbesondere auch die Form und Lage der Anschlussstelle Cloppenburg Inhalt der Untersuchung war.
Im Juli 2012 wurden die Ergebnisse der Voruntersuchung zur Lage der Trasse mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) abgestimmt.
Im Planungsabschnitt 8 sind gemäß Anschlussstellenkonzept fünf Anschlussstellen vorgesehen:
In Informationsveranstaltungen am 15. Februar 2012 und 24. Juni 2013 wurde der bis dahin erreichte Planungsstand der Öffentlichkeit vorgestellt.
Weiterhin fanden zahlreiche Gespräche mit betroffenen Anliegern, Gewerbetreibenden und Landwirten statt.
In den Planungsprozess wurden die Kommunen und andere Träger öffentlicher Belange im Rahmen von begleitenden Arbeitskreisen eingebunden.
Der Gesehen-Vermerk liegt mit Datum vom 20.12.2016 vor. Der anschließend erarbeitete Feststellungsentwurf für das Planfeststellungsverfahren wurde der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) im Mai 2018 zur Vorprüfung übergeben.
Dieser Planungsstand wurde am 13.09.2018 in Emstek den Landwirten im Bereich des PA 8 und mit einem Infomarkt in Bühren am 25.10.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten so die Möglichkeit, sich eingehend über die Planungen zu informieren (sh. Pressemitteilung) und Hinweise mitzuteilen.
Im November 2020 wurde die auf Basis der Prüfanmerkungen und Hinweise vorgenommene Überarbeitung der Feststellungsunterlagen abgeschlossen, so dass am 2. Dezember die Unterzeichnung durch den Leiter des regionalen Geschäftsbereichs Lingen der NLStBV und den Leiter des Planungsamtes des Landkreises Cloppenburg erfolgen konnte (sh. Pressemitteilung). Noch im Dezember 2020 wurde das Planfeststellungsverfahren für den PA 8 durch die Planfeststellungsbehörde eingeleitet.
Mit der Straßenplanung und der Erstellung des landschaftspflegerischen Begleitplans wurde im September 2011 begonnen.
Um die Leistungsfähigkeit der vorhandenen Anschlussstelle Cloppenburg (A 1 – E233) zu gewährleisten und aufgrund geltender straßenbautechnischer Normen und Richtlinien ist die Anbindung an die A 1 in Form eines sogenannten vierblättrigen Kleeblattes vorgesehen.
Der Planungsabschnitt 8 wurde in 5 Abschnitte, sog. Vergleichsabschnitte, aufgeteilt:
- Vergleichsabschnitt 1: westl. AS Cloppenburg Bethen (B72 – K 168) - Soeste
- Vergleichsabschnitt 2: Soeste – Am Wegholt
- Vergleichsabschnitt 3: Am Wegholt – östlich Gogericht
- Vergleichsabschnitt 4: östlich Gogericht – AS Emstek Ost (E233 – L 836)
- Vergleichsabschnitt 5: AS Emstek Ost (E 233 – L 836) – östl. Dorfstraße
Die Variantenuntersuchung hat in den ersten vier Vergleichsabschnitten die Lagebestimmung der Vorzugstrasse zum Ziel. Untersucht wurden jeweils ein einseitiger Ausbau nach Süden bzw. Südwesten, ein gleichseitiger Ausbau sowie ein Ausbau nach Norden bzw. Nordosten. Als Vorzugstrasse ergab sich im ersten und zweiten sowie überwiegend auch im dritten Vergleichsabschnitt eine nordöstliche Erweiterung der Bestandstrasse. Im hinteren Teil des dritten Vergleichsabschnittes verschwenkt die Trasse ab Gogericht auf die südliche Verbreiterung. Eine südliche Erweiterung der Bestandstrasse wurde auch für die Vergleichsabschnitte vier und fünf als Vorzugslösung herausgearbeitet, wobei im fünften Vergleichsabschnitt insbesondere auch die Form und Lage der Anschlussstelle Cloppenburg Inhalt der Untersuchung war.
Im Juli 2012 wurden die Ergebnisse der Voruntersuchung zur Lage der Trasse mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) abgestimmt.
Im Planungsabschnitt 8 sind gemäß Anschlussstellenkonzept fünf Anschlussstellen vorgesehen:
- AS 19 Cloppenburg-Industriegebiet (B 72 / K 168)
- AS 20 Emstek-West (B 72 / L 836)
- AS 21 B 72 / K 359
- AS 22 Emstek-Ost (B 72 / L 836)
- AS 23 Cloppenburg (A 1 / B 69/B 72)
In Informationsveranstaltungen am 15. Februar 2012 und 24. Juni 2013 wurde der bis dahin erreichte Planungsstand der Öffentlichkeit vorgestellt.
Weiterhin fanden zahlreiche Gespräche mit betroffenen Anliegern, Gewerbetreibenden und Landwirten statt.
In den Planungsprozess wurden die Kommunen und andere Träger öffentlicher Belange im Rahmen von begleitenden Arbeitskreisen eingebunden.
Der Gesehen-Vermerk liegt mit Datum vom 20.12.2016 vor. Der anschließend erarbeitete Feststellungsentwurf für das Planfeststellungsverfahren wurde der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) im Mai 2018 zur Vorprüfung übergeben.
Dieser Planungsstand wurde am 13.09.2018 in Emstek den Landwirten im Bereich des PA 8 und mit einem Infomarkt in Bühren am 25.10.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt und erläutert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten so die Möglichkeit, sich eingehend über die Planungen zu informieren (sh. Pressemitteilung) und Hinweise mitzuteilen.
Im November 2020 wurde die auf Basis der Prüfanmerkungen und Hinweise vorgenommene Überarbeitung der Feststellungsunterlagen abgeschlossen, so dass am 2. Dezember die Unterzeichnung durch den Leiter des regionalen Geschäftsbereichs Lingen der NLStBV und den Leiter des Planungsamtes des Landkreises Cloppenburg erfolgen konnte (sh. Pressemitteilung). Noch im Dezember 2020 wurde das Planfeststellungsverfahren für den PA 8 durch die Planfeststellungsbehörde eingeleitet.
Die Planunterlagen konnten in der Zeit vom 15.Januar 2021 bis zum 15. Februar 2021 auf der Internetseite der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eingesehen werden. Daneben lagen die Planunterlagen im gleichen Zeitraum als zusätzliches Informationsangebot zu den in der Bekanntmachung der Planfeststellungsbehörde genannten Zeiten an folgenden Stellen aus:
- bei der Stadt Cloppenburg, Sevelter Straße 8, 49661 Cloppenburg
- bei der Gemeinde Emstek, Am Markt 1, 49685 Emstek
- bei der Gemeinde Cappeln (Oldenburg), Am Markt 3, 49692 Cappeln und
- bei der Gemeinde Molbergen, Cloppenburger Straße 22, 49696 Molbergen.
Im UVP-Portal des Landes Niedersachsen sind die Planunterlagen seit dem Beginn der Auslegung für die gesamte Dauer des Verfahrens unter http://uvp.niedersachsen.de zugänglich.
Die aktuellen Übersichtspläne können Sie hier einsehen:
Feststellungsentwurf (Stand: Juni 2020)
Übersichtskarte
Übersichtslageplan Blatt 1
Übersichtslageplan Blatt 2
Übersichtslageplan Blatt 3
Weitere Informationen erfolgen mit dem Fortschreiten der Planung.
Übersichtslageplan Blatt 1
Übersichtslageplan Blatt 2
Übersichtslageplan Blatt 3
Weitere Informationen erfolgen mit dem Fortschreiten der Planung.