Rastanlagen |
Die E 233 ist durch ein stark steigendes Verkehrsaufkommen mit einem überdurchschnittlich hohen Anteil an Schwerlastverkehr geprägt. Damit die LKW-Fahrer die gesetzlich vorgeschriebenen Lenkzeitunterbrechungen und Ruhepausen einhalten können, aber auch zur Erholung und Versorgung aller anderen Verkehrsteilnehmer, ist zusammen mit dem Ausbau der E 233 ein bedarfsgerechtes Angebot an Parkplätzen zu schaffen. Grundsätzlich ist zwischen bewirtschafteten und unbewirtschafteten Rastanlagen zu unterscheiden. Im Fall der E 233 muss grundsätzlich nur der Bedarf an unbewirtschafteten Rastanlagen (PWC-Anlagen) erfüllt werden.
Das Bedarfskonzept, das bedeutet, wie viele LKW-Parkstände erforderlich sind, wurde durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ermittelt und mit dem Bundesverkehrsministerium abgestimmt. Demnach sind im Zuge der vierstreifig ausgebauten E 233
331 LKW-Parkstände möglichst gleichmäßig auf beiden Fahrtrichtungen und in regelmäßigen Abständen zu schaffen.
Um dafür die günstigsten Standorte zu ermitteln, wurde die Gesamtstrecke der E 233 anhand von maßgeblichen Kriterien (z.B. verkehrliche Anforderungen, umweltfachliche Aspekte) hinsichtlich ihrer Eignung bewertet. Das Ergebnis sieht sieben unbewirtschaftete Rastanlagen (PWC-Anlagen) vor: Drei in Fahrtrichtung Cloppenburg und vier in Fahrtrichtung Meppen (s. Abb. 1)
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Das Ergebnis der Standortermittlung wurde über die NLStBV mit dem Bundesverkehrsministerium abgestimmt und von diesem bestätigt (= Standortbestimmung). Die PWC-Anlage im Planungsabschnitt 2 liegt zwischen Schleper und der Anschlussstelle Haselünne-West (L 54) in Fahrtrichtung Meppen. Die PWC-Anlage im Planungsabschnitt 3 liegt gegenüber dem Gewerbegebiet in Flechum in Fahrtrichtung Cloppenburg. Die PWC-Anlage im Planungsabschnitt 4 liegt nördlich des Gewerbegebietes in Lewinghausen in Fahrtrichtung Meppen. Die PWC-Anlagen im Planungsabschnitt 6 befinden sich zwischen Lastrup und Nieholte in beiden Fahrtrichtungen. Die PWC-Anlagen im Planungsabschnitt 8 liegen östlich von Cloppenburg auf Höhe des vorhandenen Parkplatzes in Fahrtrichtung A 1 sowie in Fahrtrichtung Cloppenburg zwischen Emstek und Drantum.
Die Rastanlagen werden im Rahmen der Entwurfsplanung ausgearbeitet.
Weitere Informationen erfolgen mit dem Fortschreiten der Planung.