Planungsabschnitt 4Kreisgrenze Emsland/Cloppenburg bis Löningen (OU Löningen)
|
Der vierte Planungsabschnitt der E 233 mit einer Länge von rund 10,18 km liegt zwischen der Landkreisgrenze Emsland/Cloppenburg und östlich Löningen. Für die Planung ist der Landkreis Cloppenburg zuständig.
Die Bestandstrasse der B 213 führt durch die Ortschaften Lewinghausen, Helmighausen und Löningen. Ein zweibahniger und vierstreifiger Ausbau der E 233 ist in dieser Trasse räumlich wie auch hinsichtlich der Einbindung in das bestehende Straßennetz Löningens nicht möglich. Für den Trassenbereich von der Kreisgrenze der Landkreise Emsland/ Cloppenburg in Richtung Osten ist daher ein Neubauabschnitt geplant.
Der Planungsabschnitt 4 wurde in zwei Vergleichsabschnitten untersucht und geplant:
Für den Vergleichsabschnitt 1 von der Kreisgrenze bis Windhorst wurden insgesamt 5 Varianten untersucht. Mit Datum vom 08.10.2012 stimmte das BMDV zum Abschluss eines Linienbestimmungsverfahrens der Vorzugsvariante 3.1 zu. Diese stellt angelehnt an die sowohl im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Cloppenburg (2005) als auch im Flächennutzungsplan der Stadt Löningen verzeichnete Trasse eine Nordumgehung der Stadt Löningen dar.
Für den Vergleichsabschnitt 2 von Windhorst bis zum Übergang zum PA 5 östlich von Löningen wurden drei Varianten untersucht, die sich geringfügig hinsichtlich der gewählten Kurvenradien unterscheiden.
Da die Planung in Richtung einer im Einschnitt zu führenden Trasse deutete, wurden im Jahr 2016 für die Vorzugstrasse in den Vergleichsabschnitten 1 und 2 weitere Varianten hinsichtlich der Höhenlage untersucht. Im Ergebnis dieses Variantenvergleichs konnte die Einschnittslage als Vorzugsvariante bestätigt werden.
Im Planungsabschnitt 4 sind zwei Anschlussstellen (AS) gemäß dem abgestimmten Anschlussstellenkonzept vorgesehen:
• AS 09 (AS K 163)
im Bereich der nach Westen verlegten K 163 (Herßumer Straße)
• AS 10 (AS B 213/ L 838/ K 161)
im Bereich der K 161/ Nord-Osttangente Löningen (L 838)
Die grundsätzlichen Überlegungen zur Planung der E 233 im PA 4 wurden in zwei Informations-veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Weiterhin fanden zahlreiche Gespräche mit betroffenen Anliegern, Gewerbetreibenden und Landwirten statt. Im Planungsprozess werden die Kommunen und die wesentlichen Träger öffentlicher Belange im Rahmen von begleitenden Arbeitskreisen beteiligt.
Die Unterlagen zum Vorentwurf für den Planungsabschnitt 4 wurden im März 2016 fertig gestellt und der niedersächsischen Straßenbauverwaltung übergeben.
Der Gesehen-Vermerk liegt mit Datum vom 23.06.2017 vor.
Zur Zeit erfolgt die Aufstellung der Planfeststellungsunterlagen.
Die Pläne mit dem aktuellen Planungsstand (Vorabzug des Feststellungsentwurfes mit Stand August 2022) können hier eingesehen werden:
Die Bestandstrasse der B 213 führt durch die Ortschaften Lewinghausen, Helmighausen und Löningen. Ein zweibahniger und vierstreifiger Ausbau der E 233 ist in dieser Trasse räumlich wie auch hinsichtlich der Einbindung in das bestehende Straßennetz Löningens nicht möglich. Für den Trassenbereich von der Kreisgrenze der Landkreise Emsland/ Cloppenburg in Richtung Osten ist daher ein Neubauabschnitt geplant.
Der Planungsabschnitt 4 wurde in zwei Vergleichsabschnitten untersucht und geplant:
Für den Vergleichsabschnitt 1 von der Kreisgrenze bis Windhorst wurden insgesamt 5 Varianten untersucht. Mit Datum vom 08.10.2012 stimmte das BMDV zum Abschluss eines Linienbestimmungsverfahrens der Vorzugsvariante 3.1 zu. Diese stellt angelehnt an die sowohl im Regionalen Raumordnungsprogramm des Landkreises Cloppenburg (2005) als auch im Flächennutzungsplan der Stadt Löningen verzeichnete Trasse eine Nordumgehung der Stadt Löningen dar.
Für den Vergleichsabschnitt 2 von Windhorst bis zum Übergang zum PA 5 östlich von Löningen wurden drei Varianten untersucht, die sich geringfügig hinsichtlich der gewählten Kurvenradien unterscheiden.
Da die Planung in Richtung einer im Einschnitt zu führenden Trasse deutete, wurden im Jahr 2016 für die Vorzugstrasse in den Vergleichsabschnitten 1 und 2 weitere Varianten hinsichtlich der Höhenlage untersucht. Im Ergebnis dieses Variantenvergleichs konnte die Einschnittslage als Vorzugsvariante bestätigt werden.
Im Planungsabschnitt 4 sind zwei Anschlussstellen (AS) gemäß dem abgestimmten Anschlussstellenkonzept vorgesehen:
• AS 09 (AS K 163)
im Bereich der nach Westen verlegten K 163 (Herßumer Straße)
• AS 10 (AS B 213/ L 838/ K 161)
im Bereich der K 161/ Nord-Osttangente Löningen (L 838)
Die grundsätzlichen Überlegungen zur Planung der E 233 im PA 4 wurden in zwei Informations-veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Weiterhin fanden zahlreiche Gespräche mit betroffenen Anliegern, Gewerbetreibenden und Landwirten statt. Im Planungsprozess werden die Kommunen und die wesentlichen Träger öffentlicher Belange im Rahmen von begleitenden Arbeitskreisen beteiligt.
Die Unterlagen zum Vorentwurf für den Planungsabschnitt 4 wurden im März 2016 fertig gestellt und der niedersächsischen Straßenbauverwaltung übergeben.
Der Gesehen-Vermerk liegt mit Datum vom 23.06.2017 vor.
Zur Zeit erfolgt die Aufstellung der Planfeststellungsunterlagen.
Die Pläne mit dem aktuellen Planungsstand (Vorabzug des Feststellungsentwurfes mit Stand August 2022) können hier eingesehen werden:
Visualisierungen:
Streckenverlauf
K 163n Herßumer Straße
Weitere Informationen erfolgen mit dem Fortschreiten der Planung.