Verkehrswirtschaftlichkeitsuntersuchung |
Zum Nachweis des Verkehrsbedürfnisses hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Jahr 2009 eine Verkehrswirtschaftlichkeitsuntersuchung (VWU) für den Ausbau der E 233 zwischen der A 31 und der A 1 in Auftrag gegeben.
Im Rahmen dieser VWU wurden auf der Basis der Analyse 2008 die verkehrlichen und gesamtwirtschaftlichen Wirkungen eines 3-streifigen Ausbaus (ein sogenannter 2+1 Ausbau) und eines 4-streifigen Ausbaus ermittelt. Die VWU kommt 2010 zu dem Ergebnis, dass nur mit einer durchgehenden 4-Streifigkeit ein sicherer und leistungsfähiger Verkehrsablauf gewährleistet werden kann.
Den Bericht zur Verkehrswirtschaftlichkeitsuntersuchung mit den entsprechenden Anhängen können Sie hier herunterladen:
Erläuterungsbericht
Abbildungen_1a_bis_7c
Abbildungen_8a_bis_13b
Die Verkehrswirtschaftlichkeitsuntersuchung 2010 (VWU 2010) ist im Jahr 2012 fortgeschrieben worden (im weiteren VWU 2012 genannt). Ziel der Fortschreibung der VWU 2010 war es, auf der Basis aktueller Grundlagendaten, z. B. der Verkehrsanalyse 2010 mit aktuellen Verkehrszählergebnissen, dem Planungsträger für die weitere Planung die notwendigen verkehrlichen Daten zur Verfügung zu stellen.
Den Bericht zur VWU 2012 mit den entsprechenden Anhängen können Sie hier herunterladen.
Erläuterungsbericht (Januar 2013)
Anhang A Querschnittsbelastungen (Januar 2013)
Anhang K Knotenströme (Januar 2013)